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ACHTUNG: Der nachstehende Text ist veraltet. Sie finden die aktuelle Version hier.

 

Businessplan
 

Ohne Plan funktioniert kein Unternehmen!
 

Vielen kommt ein Businessplan wie ein rotes Tuch oder eine ueberfluessige Schikane vor.
So lange es das eigene Vermoegen ist, was verpulvert werden soll, kann jeder selbstverstaendlich ein Unternehmen in den blauen Dunst hinein gruenden.
Haengt jedoch die eigene Existenzsicherung daran, eventuell auch noch die Hilfe und Finanzierung durch andere, muss ein Plan erarbeitet werden.
Zugegeben, die Erarbeitung eines Geschaeftskonzeptes ist nicht ganz einfach. Eine eigene Existenz- oder Unternehmensgruendung aber auch nicht!

Unternehmensgruendung und -Entwicklung sind ein sehr hartes Geschaeft und fordern Ihnen alles ab, was Sie ueberhaupt zu leisten vermoegen, sogar das Ueberschreiten Ihrer Grenzen.

Ob eine Unternehmensgruendung oder Unternehmensentwicklung erfolgreich sind, haengt letztendlich von den Marktgegebenheiten ab. Ohne Markt, das ist der Kunde, kein Unternehmenserfolg, so einfach ist das Rezept.

Ob Ich-AG, Ueberbrueckungsgeld, Nase voll vom Job, tolle Geschaeftsidee, jeder muss sich Schritt fuer Schritt auf die Selbststaendigkeit vorbereiten und sein eigenes Rezept dafuer erarbeiten.

 

Erste Schritte
- An die jaehrlich anfallenden Ausgaben und Kosten  (persoenlicher Lebenunterhalt, Steuern, Versicherungen, Vorsorge, Kosten fuer Unternehmensaufbau)   herantasten
- Jetzt wurde ein Betrag ermittelt, der mit einem Faktor Zwei (also das Doppelte) mindestens durch das Unternehmen jaehrlich als Gewinn vor Steuern erwirtschaftet werden muesste. Nicht verwechseln mit Umsatz!
- Ausrechnen, wie hoch die "Produktionskosten" Ihres Produktes sind
- Ausrechnen, zu welchem Preis Sie Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung anbieten muessten
- Ausrechnen, wieviel Sie verkaufen muessten, um den anfangs ausgerechneten Gewinn erwirtschaften zu koennen, das ist dann der Mindestumsatz
- Ueberlegen und herausfinden, wer Ihre Kunden sein koennten, warum sie geade Ihr Produkt kaufen sollten und welchen Vorteil der Kunde davon haette

Marktanalysen
Auch wenn Sie ein ganz neues Produkt anbieten, das es vorher noch nicht gab, laesst sich dieses neue Produkt einer Branche zuordnen, die es schon gibt. Ob Sie es sich wuenschen oder nicht, Sie sind ein neuer Wettbewerber auf dem Markt, worueber einige Unternehmen vielleicht gar nicht erfreut sind. Darum untersuchen und analysieren Sie so gruendlich wie moeglich die Sie betreffenden Branchen, ihre Staerken und ihre Schwaechen. Vielleicht ergeben sich dadurch auch potenzielle Kooperationspartner zum beiderseitigen Vorteil.

Vor allem aber, suchen Sie bereits sehr frueh potenzielle Kunden!
Was bei der echten Kundenakquise alles zu beachten ist, hat das oesterreichische "Frauen Business Center" sehr gut in seiner Infothek zusammen gestellt:
http://www.bfc.at/wien/infothek.htm

 

Der Businessplan

Vor dem Marktauftritt und professioneller Kundenakquise ist erst einmal die Kleinarbeit des Businessplanes zu bewaeltigen. Lassen Sie sich dabei nicht unter Zeitdruck setzen, geben Sie die Erarbeitung des Businessplanes auch nicht aus der Hand.

Suchen Sie sich aus den folgenden Anleitungen ein Modell heraus, das Sie am besten verstehen und arbeiten es Punkt fuer Punkt aus:

Finanzierungsplanbewertung

Wenn Sie fuer ihren Unternehmensstart zusaetzliche Finanz-/Investitionsmittel ueber Kredite benoetigen, sollten Sie unbedingt einen Unternehmensberater zur Bewertung und Optimierung Ihres Konzeptes bzw. Finanzplanes einschalten.

Das ist jetzt keine Eigenreklame zum Kundenfang, sondern schlicht eine Realitaet.
Gerade dann, wenn Sie meinen, dass Ihr Geschaeftsplan top ist und alle Welt nur auf Ihr Produkt wartet, ist es an der Zeit, einen neutralen, externen Berater, der auch etwas vom Markt und von den Ratingverfahren der Banken versteht, zur wirtschaftlichen Bewertung heran zu ziehen.

Ein guter Berater sagt Ihnen auch, ob Ihre Geschaeftsidee ein Flop ist. Selbst diese Aussage ist Gold wert, denn sie bewahrt Sie vor finanziellen Verlusten und auch vor dem Scheitern.